Die derzeitigen Umstände machten die diesjährige Jahreshauptversammlung zu einer Besonderen. Wohl erstmalig wurde sie auf dem Parkplatz vor dem Schützenhaus abgehalten. Hierfür wurde extra ein eigenes Hygienekonzept erstellt. So fanden sich auch in diesem Jahr 39 Mitglieder ein, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und die Weichen für die gemeinsame Zukunft zu stellen. 

Dass das Virus auch einen großen Einfluss auf die Geschicke der Schützengemeinschaft hat, wurde schon im Bericht der 1. Vorsitzenden deutlich. Zählte der Verein Ende des Jahres 1999 noch 198 Mitglieder und somit nur eine Differenz von -2 Mitgliedern zum Vorjahr, so sieht die Bilanz für dieses Jahr weniger erfreulich aus. 15 Austritte stehen derzeit deutlich weniger Eintritte gegenüber. Highlight im Jahr 2019 war die Straßensanierung mit der feierlichen Eröffnung, verschiedenen Ehrungen und dem Tag der offenen Tür am 19.10.2019. Leider fanden im letzten Jahr erstmalig keine Bezirksmeisterschaften auf unserer Anlage statt, wir hoffen aber uns im Jahr 2021 wieder als Gastgeber präsentieren zu dürfen.

Am Ligabetrieb nahmen wir in 2019 mit 10 Mannschaften in verschiedenen Pistolen- und Gewehrdisziplinen auf Bezirksebene teil. Herausragend hier wie in den letzten Jahren die Großkalibermannschaft, die auch dieses Jahr die Oberliga Süd mit 10:0 Punkten dominierte. Insgesamt konnten 30 Bezirksmeisterschaften und 9 Landestitel errungen werden. Zudem gewannen Thomas Baier, Dr. Thomas Lippok und Thomas Westerwald die Silbermedaille bei den Deutschen Meisterschaften in der Disziplin Revolver .44 Magnum.

Die Einnahmen durch die Bewirtschaftung des Schützenhauses waren 2019 recht erfreulich. In 2020 konnten Corona bedingt kaum Einnahmen erzielt werden. Auch konnte 2019 die umfangreiche Dachsanierung abgeschlossen werden. Insgesamt mußte für 2019 ein Verlust von 10600 € ausgewiesen werden, der hauptsächlich auf die hohen Kosten der Dachsanierung und fehlende Einnahmen während der Straßensperrung zurückzuführen ist.

Die Kassenprüfer bescheingten eine ordnungsgemäße Führung der Kasse und so wurde der Vorstand mit 35 Stimme bei 3 Enthaltungen entlastet. In den Nachwahlen zum Vorstand wurde Thomas Lotz, der dieses Amt bereits kommisarisch geführt hatte, mit 37 Stimmen bei einer Enthaltung zum Schatzmeister gewählt.

Die Anträge aus der Mitgliedschaft fokussierten sich dieses Jahr auf das Thema Pflichtarbeitsstunden. Hier wurde beschlossen, dass der bereits reduzierte Umfang von 15 Arbeitsstunden für 2020 weiterhin Gültigkeit hat. Ab 2021 wird die Anzahl der zu leistenden Stunden von 25 auf 20 reduziert. Die Anträge zum Entfall der Pflichtstunden für Mtglieder über 70 Jahren und für Ehrenmitglieder wurden von der Versammlung abgelehnt.