Mit 6 Schützen trat die Schützengemeinschaft beim neu geschaffenen Hessischen Jugendpokal Pistole an. Zugelassen hierzu waren männliche und weibliche Teilnehmer der Jahrgänge 1999 bis 2001. Austragungsort war das Landes Leistungszentrum Frankfurt am Main. Der Wettkampf fand in 2 Phasen statt. In der Qualifikation trugen die Teilnehmer einen Wettkampf (20 Schuss) nach den Regeln der Sportordnung aus. Die 16 besten Teilnehmer nahmen an dem Finale teil. Hier wurde der Sieger in einem Doppel-KO-Turnier mit einer Haupt- und einer Trostrunde ermittelt. Dadurch hatte jeder Teilnehmer trotz einer Niederlage in der Hauptrunde immer noch die Möglichkeit sich über die Trostrunde für das Finale zu qualifizieren und dort zu gewinnen.

 Jens Kaufmann, Tim Hartmann, Philipp Scheder, Tabea Ocker, Sören Korn und Daniel Nikitin beim Qualifikationswettkampf

Das größte Team im 32er Starterfeld stellte die Schützengemeinschaft. Und auch qualitativ wusste das Team zu überzeugen. Philipp Scheder gewann die Qualifikationsrunde mit 184 Ringen vor Florian Peter vom SV Hubertus Klein-Welzheim mit 181 Ringen. Auch für das Finale qualifizieren konnten sich Sören Korn als fünfter mit 178 Ringen, Jens Kaufmann mit 169 und Tabea Ocker mit 168 Ringen. Knapp das Finale verpasst haben Daniel Nikitin (164) und Tim Hartmann (161). Damit stellte die Schützengemeinschaft auch im Finale der besten 16 Schützen das größte Team.

In der KO Phase traten nun der Erste gegen den 16, der zweite gegen den 15. usw. an. Geschossen wurden jeweils 10 Schuss bei 3 Minuten Vorbereitungs-, 5 Minuten Probe- und 12 Minuten Wettkampfzeit. Wer ein erstes mal verlor, schoss in der Trostrunde weiter. Eine weitere Niederlage bedeutete das Ausscheiden aus dem Wettbewerb. Als erstes erwischte es Tabea Ocker. Mit 88 Ringen schied sie nach Gleichstand im Stechen gegen Nico Schwarzer von der SSGes Tell Raunheim aus und beendete den Wettbewerb als 13. Gleiches Schicksal erlitt Sören Korn eine Runde später. Auch er schied nach 88 Ringen im Stechen gegen Laura Scharf von der PSpS Darmstadt aus und belegte den neunten Rang.

Im Halbfinale der Hauptrunde gewann Philipp Scheder mit 89:83 gegen seinen Vereinskameraden Jens Kaufmann

Ungeschlagen erreichten Philipp Scheder und Jens Kaufmann das Halbfinale der Hauptrunde, in dem sie gegeneinander antreten mussten. Dies gewann Philipp mit 89:83 Ringen und zog ungeschlagen in das Finale ein. Hier traf er auf Laura Scharf, die das Halbfinale der Trostrunde mit 89:86 für sich entscheiden konnte. Und auch hier behielt er die Nerven und holte sich mit 92:88 Ringen ungeschlagen und als Qualifikationsbester den Sieg im ersten Hessischen Jugendpokal Pistole. Im kleinen Finale unterlag Jens mit 85:86 Ringen denkbar knapp Nils Dominik Kraft von der KKSV Rüddingshausen und belegte Rang 4.

Heiko Dörr überreicht den Siegerpokal des 1. Hessischen Jugendpokals Pistole an Philipp Scheder