Nachdem bei den laufenden Landesmeisterschaften der Sportschützen die Schützen der Schützengemeinschaft Mühlheim – Dietesheim bisher 2 Gold-, 3 Silber und 4 Bronzemedaillen gewinnen konnten, starteten am 25. Juni drei weitere Athleten. 

Jasmin Kaiser startete in der Jugendklasse weiblich (15 und 16 Jahre) mit der Luftpistole. Die Disziplin wird auf 10 Meter Entfernung, freihändig geschossen. Es sind 40 Wertungsschüsse abzugeben, das Maximalergebnis beträgt 400 Ringe. Jasmin, die erst seit Januar 2022 schießt, hatte Anfang Februar die Bezirksmeisterschaft mit 244 Ringen gewonnen und sich damit zur Landesmeisterschaft qualifiziert. In ihrem insgesamt zweiten Wettkampf erzielte sie Serien von 64, 70, 75 und 69 Ringe. Mit dem Ergebnis von 276 Ringen konnte sie sich gegenüber der Bezirksmeisterschaft steigern. Sie belegt damit den 8. Platz unter den 12 Teilnehmerinnen.

Jule Kratz startete in der Schülerinnenklasse bis 14 Jahren ebenfalls mit der Luftpistole. Sie hatte es mit vier weiteren Starterinnen zu tun. Jule hatte einen ausgeglichenen Wettkampf mit Serien von 85 und 88 Ringen. Mit ihren 173 Ringen erzielte sie 21 Ringe mehr als auf der Bezirksmeisterschaft. Bei den hessischen Meisterschaften wurde sie damit dritte und errang die Bronzemedaille. Mit diesem Ergebnis hat sich Jule Kratz erstmals für die deutschen Titelkämpfe Ende August in München qualifiziert.

Winfried Mützel absolvierte den Wettkampf mit dem Unterhebelrepetierer Kleinkaliber. Das Kaliber beträgt 5,6 mm. Unterhebelrepetierer sind mehrschüssige Langwaffen und unterscheiden sich in dieser Eigenschaft von den Luftgewehren und Sportgewehren. Sie verfügen über ein Röhrenmagazin unterhalb des Laufs, in das, je nach Modell, bis zu 15 Patronen eingefüllt werden können. Nach der Schussabgabe muss also, anders als beim Sportgewehr, der nächste Schuss nicht einzeln nachgeladen werden. Stattdessen wird durch das Betätigen des unter dem Schaft befindlichen Hebels die leere Hülse ausgeworfen und die nächste Patrone in die Kammer befördert (Repertieren). Das Gewicht der Waffe ist auf max. 1 kg begrenzt, die lauflänge beträgt min. 42 cm. Die Wettkampfdistanz beträgt 50 Meter, die Größe der Scheibe 500 mm, die Zehn 50 mm. Insgesamt werden 20 Wettkampfschüsse absolviert. 4 Serien á 5 Schuss in den Anschlagsarten stehend und kniend. Pro Serie hat der Schütze jeweils 75 sec. Zeit. Das Maximale Ergebnis beträgt 400 Ringe.

Winfried Mützel hatte in der Herren III Klasse 32 Mitbewerber. In den Stehendserien traf er 86 und 88 Ringe und war damit nur bedingt zufrieden. Hier hätte er gerne 90iger Ergebnisse erzielt. Im Kniend Anschlag folgten 93 und 94 Ringe, damit war er zufrieden. In der Addition ergab dies 361 Ringe, ein sehr durchschnittliches Ergebnis für Mützel. Nachdem alle weiteren Schützen ihren Wettkampf beendet hatten, war die Überraschung groß und Perfekt. Winfried Mützel gewinnt die Disziplin Unterhebelrepetierer Kleinkaliber und holt sich die Goldmedaille.